ein Schritt in Richtung VERTRAUEN durch

Kommunikation

Eine wertschätzende, respektvolle und empathische Kommunikation ist einer der wichtigsten Schritte in Richtung VERTRAUEN und ORIENTIERUNG. Mit Kommunikation sind Worte, aber auch Gestiken und Mimiken gemeint. Kommunikation dient uns Menschen als Mittel der Verständigung.

Viele von uns haben im  Laufe ihres Lebens die Worte „richtig“ oder „falsch“ gehört. Ebenso oft wurden wir bewertet, ver- oder beurteilt, wurden aufgefordert, etwas zu machen, was uns eigentlich missfällt und deren Sinn wir nicht verstehen.

Bei POTENZIAL VORAUS vermitteln und leben wir die Ansätze der gewaltfreien, empathischen Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg, denn wir glauben, dass es bei unser Kommunikation vordergründig um Gefühle und Bedürfnisse gehen sollte. Sei es in einem Gespräch oder in einem Konflikt, letztlich geht es darum, dass wir Bedürfnisse haben, die erfüllt werden wollen.

Um unsere Kommunikation vertrauensvoll zu gestalten, ist neben den nachfolgenden vier Schritten vor allem auch eine Änderung der eigenen Haltung sinnvoll und wünschenswert. Denn wer, uns eingeschlossen, wünscht sich nicht gehört, verstanden und ernst genommen zu werden?

Die vier Schritte sind:

  1. Beobachtung – was sehe oder höre ich?
  2. Gefühle – wie fühle ich mich, wenn ich etwas sehe oder höre, was mir missfällt? Vielleicht habe ich Angst oder ich fühle mich ohnmächtig.
  3. Bedürfnisse – welches Bedürfnis wird nicht befriedigt? Vielleicht das Bedürfnis nach Sicherheit oder das Bedürfnis nach Ordnung.
  4. Wünsche – welchen Wunsch habe ich in Bezug auf meine Beobachtung? Was hilft mir, dass mein Bedürfnis befriedigt wird?

Diese vier Schritte hören sich sehr einfach an und das sind sie im Grunde auch. Jedoch bedarf es, wie oft bei Veränderungen, Übung und vielleicht auch Unterstützung.

Wir von POTENZIAL VORAUS begleiten Dich gerne bei diesem Schritt. Du kannst uns zum Beispiel für ein Kommunikationstraining buchen oder Du besuchst unsere Kurssuche und findest dort einen für Dich passenden Kurs.

Wir freuen uns auch immer über eine Nachricht oder einen Anruf von Dir.

Vertraue Deinem nächsten Schritt, denn Dein POTENZIAL ist VORAUS!

Es grüßt herzlichst das POTENZIAL VORAUS Team

Autor: Coach Malte

Malte Becker ist freiberuflicher Kinder- und Jugend- sowie Life-Coach, Trainer für gewaltfreie/empathische Kommunikation & Kursleiter für Meditation und Achtsamkeit. Malte begleitet von Herzen Menschen jeden Alters Schritt für Schritt auf ihrem persönlichen Weg zu einem Leben voller Vertrauen.

Du findest diesen Schritt spannend, möchtest aber gerne gemeinsam mit dem POTENZIAL VORAUS Team ganz individuell oder in einer Gruppe einen neuen Weg gehen? Dann schau Dir die verschiedenen Wege an, die es bei uns gibt.

Möchtest Du uns noch etwas mitteilen?

Dann folge diesem Weg

Abonniere den POTENZIAL VORAUS Newsletter

... damit Du regelmäßig über neue Kurse, Termine, Beiträge und vieles mehr informiert wirst.

Trag dazu einfach Deine E-Mail-Adresse ein und klicke den Abonnieren-Button. Du erhältst im Anschluss eine Bestätigungsmail.

Den Weg zu unserer Datenschutzerklärung findest Du hier

Vertraue Deinem nächsten Schritt, denn Dein POTENZIAL ist VORAUS!

Du hast den Newsletter erfolgreich abonniert und findest in Deinem Posteingang eine Bestägiungsemail.